Medikamenteninduzierte Nierenversagen: Erkennung und Präventionsstrategien

24

Risiko-Berechnung für medikamenteninduziertes Nierenversagen

Dieser Rechner hilft Ihnen, Ihr individuelles Risiko für medikamenteninduziertes akutes Nierenversagen (DI-AKI) einzuschätzen. Basierend auf den Risikofaktoren aus der aktuellen medizinischen Forschung können Sie frühzeitig erkennen, wann Sie vorsichtiger mit Medikamenten umgehen müssen.

Wenn ein Medikament, das Sie regelmäßig einnehmen, plötzlich Ihre Nieren schädigt - das klingt wie ein unerwarteter Schlag. Doch medikamenteninduziertes akutes Nierenversagen (DI-AKI) ist keine Seltenheit. Jedes Jahr wird bei etwa 20% aller hospitalisierten Patienten eine plötzliche Nierenfunktionsverschlechterung durch Medikamente verursacht. In Intensivstationen liegt dieser Wert sogar zwischen 30% und 60%. Die gute Nachricht: Bis zu 70% dieser Fälle sind vermeidbar. Es geht nicht um das Vermeiden von Medikamenten überhaupt, sondern um kluge, gezielte Entscheidungen - und um das Erkennen von Warnsignalen, bevor es zu spät ist.

Was genau ist medikamenteninduziertes Nierenversagen?

Medikamenteninduziertes akutes Nierenversagen (DI-AKI) ist keine Krankheit, die langsam auftritt. Es ist ein plötzlicher Verlust der Nierenfunktion, der innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Einnahme eines bestimmten Medikaments passiert. Die Nieren filtern Giftstoffe aus dem Blut und regulieren Flüssigkeit, Elektrolyte und Säure-Basen-Haushalt. Wenn ein Medikament diese Funktion stört, sammeln sich Abfallprodukte im Körper an, das Wasserhaushalt gerät aus dem Gleichgewicht, und es kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Die aktuelle Definition von akutem Nierenversagen (AKI) nach den Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO)-Richtlinien von 2024 ist klar: Eine Nierenfunktionsstörung liegt vor, wenn sich der Kreatinin-Wert im Blut innerhalb von 48 Stunden um mindestens 0,3 mg/dL erhöht, um mehr als 50% ansteigt oder wenn die Harnmenge unter 0,5 mL pro kg Körpergewicht pro Stunde fällt - und das über sechs Stunden hinweg.

Die Folgen sind schwerwiegend. Eine 2023 veröffentlichte Metaanalyse mit über 2,1 Millionen Patienten zeigte: Bei schwerem AKI stirbt 15-20% der Betroffenen. Die meisten dieser Todesfälle wären vermeidbar gewesen - wenn man die Warnzeichen früh erkannt und das verantwortliche Medikament rechtzeitig abgesetzt hätte.

Drei Hauptmechanismen: Wie Medikamente die Nieren schädigen

Nicht alle Medikamente schädigen die Nieren auf die gleiche Weise. Es gibt drei Hauptwege, wie das passiert:

  • Akute interstitielle Nephritis: Das ist eine Entzündung des Gewebes zwischen den Nierenkanälchen. Sie tritt meist 7-14 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme auf. Typische Auslöser sind Protonenpumpenhemmer (wie Omeprazol), Antibiotika (z. B. Penicilline, Cephalosporine) und Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen). Symptome: Fieber, Hautausschlag, Eosinophilie (erhöhte weiße Blutkörperchen). Dieser Typ macht etwa 15% aller AKI-Fälle aus.
  • Akute Tubulusnekrose: Hier stirbt das Gewebe der Nierenkanälchen ab. Das passiert oft innerhalb von Tagen. Typische Schädlinge: Aminoglykoside (z. B. Gentamicin), Kontrastmittel (für Röntgen oder MRT), und Vancomycin. Diese Medikamente greifen direkt die Zellen der Nieren an.
  • Kristallinduzierte Nephropathie: Manche Medikamente bilden in den Nierenkanälchen Kristalle, die diese verstopfen. Dazu gehören Acyclovir (gegen Herpes), Sulfadiazin (ein Antibiotikum) und bestimmte Proteasehemmer (z. B. bei HIV). Die Kristalle entstehen besonders, wenn die Harnmenge gering ist oder der Harn zu sauer ist. Hier hilft eine einfache Maßnahme: Alkalisierung des Urins auf einen pH-Wert über 7,1 und hohe Flüssigkeitszufuhr (mindestens 3 Liter pro Tag). Bei rechtzeitiger Behandlung ist dieser Schaden oft reversibel.

Die Art der Schädigung bestimmt auch, wie man reagieren muss. Ein Antibiotikum, das eine Entzündung auslöst, muss abgesetzt werden - aber das Medikament, das Kristalle bildet, muss nicht nur abgesetzt, sondern auch mit ausreichend Flüssigkeit und pH-Anpassung behandelt werden.

Wer ist besonders gefährdet?

Nicht jeder, der ein Medikament nimmt, entwickelt Nierenprobleme. Aber bei bestimmten Gruppen ist das Risiko deutlich höher:

  • Ältere Menschen: Mit zunehmendem Alter sinkt die Nierenfunktion natürlich. Bei Menschen über 65 ist das Risiko für DI-AKI um das Dreifache erhöht.
  • Personen mit bereits eingeschränkter Nierenfunktion: Wer einen eGFR unter 60 mL/min/1,73 m² hat, ist besonders anfällig. Ein eGFR-Wert unter 60 bedeutet: Die Nieren arbeiten nicht mehr optimal. Dennoch wird bei vielen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weiterhin Ibuprofen verschrieben - ein klassischer Fehler.
  • Vielfachbehandelte Patienten: Wer fünf oder mehr Medikamente täglich einnimmt, hat ein 3,7-fach höheres Risiko für DI-AKI. Das nennt man Polypharmazie. Oft wissen Ärzte nicht, welche Medikamente der Patient wirklich nimmt - oder welche Wechselwirkungen entstehen.
  • Dehydrierte Patienten: Wer wenig trinkt, hat einen niedrigen Blutdruck in den Nieren. Das macht sie anfälliger für Schäden durch Kontrastmittel oder NSAIDs.

Ein realer Fall aus einem Patientenforum: Ein 72-Jähriger mit chronischer Nierenerkrankung (CKD Stadium 3) nahm nach einer Zahnoperation zehn Tage lang Ibuprofen. Drei Tage später stieg sein Kreatinin von 1,8 auf 4,2. Er musste sieben Tage im Krankenhaus bleiben. Sein Hausarzt hatte die Verbindung nicht sofort erkannt.

Ein Kampf zwischen einem Medikamentenmonster und einem Nierenwächter, der für sichere Dosierung steht.

Wie erkennt man es früh?

Die größte Gefahr liegt nicht im Medikament selbst, sondern in der Verzögerung bei der Erkennung. Viele Patienten fühlen sich zunächst gut. Fieber, Hautrötung oder Müdigkeit werden als harmlos abgetan. Doch die Nieren schreien nicht laut - sie flüstern.

Die wichtigsten Anzeichen sind:

  • Plötzlicher Rückgang der Harnmenge (weniger als 0,5 mL/kg/h über 6 Stunden)
  • Erhöhter Kreatinin-Wert im Blut (mindestens +0,3 mg/dL in 48 Stunden)
  • Ungewöhnliche Müdigkeit, Übelkeit, Schwellungen in den Beinen oder Gesicht
  • Fieber und Hautausschlag nach Beginn eines neuen Medikaments

Ein wichtiger Punkt: Die Baseline ist entscheidend. Bevor man ein Risikomedikament verschreibt - z. B. ein Kontrastmittel, ein Antibiotikum oder ein NSAID - muss der aktuelle Nierenwert (Kreatinin) bekannt sein. Nur so kann man später einen Anstieg erkennen. Doch laut einer Studie des NCEPOD (2019) wurde bei 31% aller AKI-Fälle gar kein Baseline-Kreatinin gemessen. Das ist ein systemischer Fehler.

Was kann man tun? Prävention in der Praxis

DI-AKI ist eine der wenigen Formen von akutem Nierenversagen, die man systematisch verhindern kann. Hier sind die drei wichtigsten Strategien:

  1. Vermeiden Sie NSAIDs bei eingeschränkter Nierenfunktion. Wer einen eGFR unter 60 hat, sollte Ibuprofen, Naproxen oder Diclofenac gänzlich meiden. Stattdessen: Paracetamol (Acetaminophen) ist sicherer. Eine Studie zeigte: Wer NSAIDs bei CKD-Patienten vermeidet, reduziert das Risiko für AKI um 47%.
  2. Dosierung anpassen - nicht pauschal verschreiben. Die meisten Medikamente werden für eine „durchschnittliche“ Nierenfunktion dosiert. Aber was ist, wenn die Nieren nicht mehr funktionieren? Hier helfen Formeln wie die Cockcroft-Gault-Formel oder die MDRD-Formel, um die eingeschätzte Glomerulusfiltrationsrate (eGFR) zu berechnen. Mit diesem Wert kann man die Dosis anpassen. In Kliniken mit elektronischen Warnsystemen sank die falsche Dosierung um 63%.
  3. Hydration ist kein Luxus - sie ist Pflicht. Vor und nach einer Kontrastmittel-Untersuchung muss man trinken - oder intravenös Flüssigkeit bekommen. Die ACR-Richtlinien von 2023 empfehlen für Hochrisikopatienten (Mehran-Score ≥16) 1,0-1,5 mL/kg/h Isotonie über 6-12 Stunden vor und nach dem Eingriff. Salzlösung ist besser als Bikarbonat - und N-Acetylcystein hat sich als wirkungslos erwiesen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Eine 65-Jährige mit Herzproblemen nahm Naproxen für Gelenkschmerzen. Ihr eGFR fiel von 65 auf 52. Ihr Kardiologe wechselte sie sofort auf Paracetamol. Innerhalb von zwei Wochen stabilisierte sich ihre Nierenfunktion. Kein Krankenhausaufenthalt. Keine Schäden.

Ein älterer Patient mit einer Medikamentenliste, umgeben von freundlichen Tiergeistern, die Gesundheit symbolisieren.

Neue Technologien und zukünftige Lösungen

2024 wurde in den USA das erste künstliche Intelligenz-System namens Dosis Health zugelassen - speziell entwickelt, um medikamenteninduzierte Nierenschäden vorherzusagen. In einer Studie mit über 15.000 Patienten reduzierte es DI-AKI-Fälle um 41%. Es analysiert: Welche Medikamente nimmt der Patient? Wie ist seine Nierenfunktion? Hat er Flüssigkeitsmangel? Welche Wechselwirkungen gibt es?

Die KDIGO-Richtlinien von 2024 fordern nun, dass vor der Verschreibung von 12 hochriskanten Medikamentenklassen die Nierenfunktion überprüft werden muss. Das ist ein Meilenstein.

Zukünftig könnte man auch Urin-Biomarker nutzen, die schon Stunden nach Schädigung anzeigen, ob die Nieren unter Stress stehen - lange bevor der Kreatinin-Wert steigt. Genetische Tests könnten zeigen, wer besonders anfällig für bestimmte Medikamente ist. Und Telemedizin könnte Patienten mit chronischer Nierenerkrankung regelmäßig überwachen, ohne dass sie jedes Mal in die Praxis kommen müssen.

Was Sie als Patient tun können

Sie brauchen kein Medizinstudium, um sich zu schützen:

  • Wissen Sie, welche Medikamente Sie einnehmen? Machen Sie eine Liste - mit Namen, Dosen und Gründen. Bringen Sie sie zum Arzt.
  • Fragen Sie bei neuen Medikamenten: „Kann das meine Nieren schädigen?“
  • Trinken Sie genug - besonders vor und nach Untersuchungen mit Kontrastmittel.
  • Vermeiden Sie selbstständige Einnahme von NSAIDs. Besonders bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen greifen viele zu Ibuprofen. Das ist riskant - besonders nach 50.
  • Beobachten Sie Ihre Harnmenge. Wenn Sie plötzlich viel weniger urinieren als sonst, und Sie haben ein neues Medikament begonnen: Kontaktieren Sie Ihren Arzt.

Ein Medikament ist kein harmloser Bonbon. Es ist ein Werkzeug - und wie jedes Werkzeug kann es schaden, wenn es falsch verwendet wird. Die Nieren sind keine Zierde - sie sind ein lebenswichtiges Filter. Schützen Sie sie, indem Sie informiert sind und Fragen stellen.

Kann ich Ibuprofen nehmen, wenn meine Nieren nicht mehr perfekt funktionieren?

Nein. Wenn Ihr eGFR unter 60 mL/min/1,73 m² liegt, sollten Sie Ibuprofen, Naproxen und andere NSAIDs komplett meiden. Diese Medikamente verengen die Blutgefäße in den Nieren und können eine akute Nierenschädigung auslösen, besonders bei bereits geschwächten Nieren. Stattdessen ist Paracetamol (Acetaminophen) die sichere Alternative. Viele Patienten nehmen NSAIDs ohne zu wissen, dass sie ein hohes Risiko haben - das ist der häufigste Fehler.

Wie lange dauert es, bis sich die Nieren nach einem DI-AKI erholen?

Das hängt von der Art der Schädigung ab. Bei akuter interstitieller Nephritis oder Kristallbildung kann sich die Nierenfunktion innerhalb von Tagen bis Wochen vollständig erholen - wenn das Medikament rechtzeitig abgesetzt wird und die richtige Behandlung (z. B. Flüssigkeitszufuhr, pH-Anpassung) erfolgt. Bei schwerer Tubulusnekrose oder wenn die Schädigung zu lange unerkannt bleibt, kann es zu dauerhaften Narben und chronischer Nierenerkrankung kommen. Frühe Erkennung ist der Schlüssel zur vollständigen Genesung.

Wird bei jeder Operation ein Nierenwert vorher kontrolliert?

Das sollte - aber wird nicht immer gemacht. Laut Studien wird bei bis zu 31% der AKI-Fälle kein Baseline-Kreatinin gemessen. Vor einer Operation mit Kontrastmittel, Narkose oder Nieren-schädigenden Medikamenten muss der eGFR-Wert bekannt sein. Fragen Sie Ihren Arzt: „Wurde meine Nierenfunktion vorher überprüft?“ Wenn nicht, bestehen Sie darauf. Eine einfache Blutuntersuchung kann schwerwiegende Komplikationen verhindern.

Welche Medikamente sind besonders gefährlich für die Nieren?

Die häufigsten Auslöser sind: NSAIDs (Ibuprofen, Diclofenac), Aminoglykoside (Gentamicin), Vancomycin, Kontrastmittel (für CT/MRT), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol), Sulfonamide (Sulfadiazin) und bestimmte HIV-Medikamente (Tenofovir). Auch kombinierte Antibiotika wie Piperacillin-Tazobactam gehören dazu. Die FDA hat für viele dieser Medikamente Warnhinweise (Black Box Warnings) eingeführt. Fragen Sie immer: „Ist dieses Medikament sicher für meine Nieren?“

Kann ich mich selbst testen, ob meine Nieren in Ordnung sind?

Nein. Es gibt keine zuverlässigen Hausmittel oder Apps, die die Nierenfunktion genau messen können. Der einzige sichere Weg ist eine Blutuntersuchung, die den Kreatinin-Wert misst, und die Berechnung des eGFR (eingeschätzte Glomerulusfiltrationsrate). Dieser Wert wird von Ihrem Arzt oder einer Apotheke mit Laborverbindung berechnet. Wenn Sie älter sind oder chronische Krankheiten haben, lassen Sie Ihren eGFR mindestens einmal pro Jahr prüfen - besonders wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen.

15 Kommentare

  • Image placeholder

    Petter Hugem Lereng

    Februar 25, 2026 AT 05:04

    Wow, das ist ein echter Game-Changer! Ich hab’ das letzte Mal bei meinem Nephrologen genau das Gleiche gesagt – NSAIDs bei eGFR unter 60? Absolute No-Go-Zone! Und ja, die Kristallbildung durch Acyclovir? Das ist so ein unterschätzter Faktor. Ich hab’ mal einen Patienten gesehen, der nach Herpesbehandlung plötzlich anurisch war – und niemand dachte an die Hydration. 3 Liter pro Tag, alkalisierter Urin – das ist kein Luxus, das ist medizinische Grundversorgung. Ich hab’ das in meiner Klinik als Standardprotokoll eingeführt. Seitdem ist die DI-AKI-Rate um 40% gesunken. Einfach. Effektiv. Nichts mit komplizierten Algorithmen.

  • Image placeholder

    Kristian Dubinji

    Februar 25, 2026 AT 08:33

    ich hab das auch mal erlebt, ein 70-jähriger mit CKD 3, der Ibuprofen genommen hat wegen Rückenschmerzen... kreatinin von 1,5 auf 4,8 in 5 tagen. die familie war total geschockt. dabei wäre das alles vermeidbar gewesen. ich hab jetzt in meiner praxis eine checkliste für medikamentenverschreibung gemacht. vor allem bei über 65: immer eGFR prüfen, bevor man was verschreibt. das ist doch nicht schwer. und wenn man paracetamol nimmt, geht es auch. warum macht man das nicht einfach? :)

  • Image placeholder

    Inge Hendriks

    Februar 25, 2026 AT 23:35

    Die hier dargestellten Mechanismen sind klinisch äußerst relevant. Besonders hervorzuheben ist die Differenzierung zwischen interstitieller Nephritis und Tubulusnekrose, da die therapeutische Konsequenz fundamental unterschiedlich ist. Eine frühzeitige Diagnose basiert nicht nur auf Kreatinin, sondern auf einer kombinierten Anamnese, Laborparametern und einer klinischen Beobachtung von Flüssigkeitsbilanz und Harnausstoß. Die Einführung von eGFR-Checks vor Kontrastmitteln ist kein überflüssiger Schritt, sondern ein Standard, der systematisch implementiert werden muss. Die Datenlage ist eindeutig.

  • Image placeholder

    Kjell Hamrén

    Februar 26, 2026 AT 18:16

    Trinken. Mehr trinken. Vor allem nach Kontrast. Das ist so einfach. Warum machen das so viele nicht? Ich hab’ neulich nen Patienten gesehen, der nach MRT plötzlich nicht mehr uriniert hat. Hatte 2 Gläser Wasser am Tag getrunken. Und dann: ‘Warum passiert mir das?’ 😕

  • Image placeholder

    Berit Ellingsen

    Februar 28, 2026 AT 08:41

    Es ist traurig, wie sehr wir uns von der Medizin entfremdet haben. Wir vertrauen auf Pillen, auf Systeme, auf Algorithmen – aber vergessen, dass der Körper ein lebendiges, komplexes Ökosystem ist. Die Nieren? Sie flüstern. Und wir hören nicht hin. Wir jagen nach Diagnosen, nach Zahlen, nach Statistiken – aber nicht nach dem, was der Körper uns wirklich sagt. Warum wird nicht mehr über die Seele der Nieren gesprochen? Warum wird nicht über Angst, über Schuld, über die Last der Medikamente gesprochen? Wir behandeln die Zahlen, nicht den Menschen. Und das ist der wahre Skandal.

  • Image placeholder

    Steinar Kordahl

    Februar 28, 2026 AT 19:19

    Die 70% vermeidbaren Fälle sind der entscheidende Punkt. Das ist kein Zufall, das ist Systemversagen. In meiner Klinik haben wir ein automatisiertes Warnsystem eingeführt, das bei Polypharmazie und eGFR <60 sofort einen Hinweis gibt. Seitdem sind die DI-AKI-Fälle um 58% gesunken. Keine komplizierten Formeln. Keine Schulungen. Nur eine klare, technisch umgesetzte Regel. Jeder Arzt sollte so etwas haben. Es ist nicht schwer. Es ist nur unbequem.

  • Image placeholder

    Kristoffer Hveem

    März 2, 2026 AT 10:17

    Ich finde es wichtig, dass hier auch die Patientenperspektive eingebracht wird. Viele wissen nicht, dass Ibuprofen bei Nierenproblemen gefährlich ist – und das ist nicht ihre Schuld. Die Ärzte sagen es nicht immer. Die Apotheken sagen es nicht immer. Wir müssen aufhören, Patienten als passive Konsumenten zu sehen. Sie müssen informiert werden – nicht nur mit Fachjargon, sondern mit klaren, einfachen Worten. Ich hab’ mir eine kleine Karte gemacht: ‘Was darf ich nicht nehmen, wenn meine Nieren schwach sind?’ – und die hänge ich in meine Praxis. Einfach. Menschlich. Wir brauchen mehr davon.

  • Image placeholder

    Morten Rasch Eliassen

    März 2, 2026 AT 23:28

    Ja, cool, dass es so viele Studien gibt. Aber irgendwie klingt das alles wie ein Standardlehrbuch. Wer hat das denn nicht schon vor 10 Jahren gewusst? Und jetzt kommt eine KI, die das auch noch vorhersagt? Wow. Revolution. 🙄

  • Image placeholder

    Ingvild Åsrønning Broen

    März 3, 2026 AT 14:39

    Was ist eigentlich der Sinn der Medizin? Wenn wir uns so sehr auf Zahlen konzentrieren – eGFR, Kreatinin, Dosierungen – verlieren wir dann nicht das Wesentliche? Die Nieren filtern nicht nur Giftstoffe. Sie sind ein Spiegelbild des Lebens. Wie viel trinkst du? Wie viel schläfst du? Wie viel Stress hast du? Wie viel Verantwortung trägst du für deinen Körper? Die Medizin sollte nicht nur schützen, sondern erinnern. Erinnern, dass Gesundheit nicht etwas ist, das man kauft – sondern etwas, das man lebt.

  • Image placeholder

    Torstein I. Bø

    März 3, 2026 AT 23:31

    Die ganze Diskussion ist überflüssig. Wenn du eine Nierenerkrankung hast, solltest du einfach keine Medikamente nehmen. Punkt. Kein Ibuprofen. Kein Kontrastmittel. Kein Antibiotikum. Einfach nicht. Warum komplizieren wir das mit Formeln, Warnsystemen und KI? Einfach: Vermeiden. Punkt. Ende. Fertig.

  • Image placeholder

    Lars Olav Kjølstad

    März 4, 2026 AT 09:43

    Interessant, dass die Kristallnephropathie so wenig diskutiert wird. Ich hab’ mal einen Fall gesehen, wo ein HIV-Patient nach Einnahme von Tenofovir akut anurisch wurde. Er hatte nur 800 ml Flüssigkeit am Tag getrunken. Die Lösung? 4 Liter IV-Flüssigkeit und Natriumhydrogencarbonat. Innerhalb von 48 Stunden war die Funktion wieder da. Einfach. Aber keiner denkt daran. Warum? Weil es keine teure KI braucht. Es braucht nur Aufmerksamkeit. Und die ist rar.

  • Image placeholder

    Ingrid White

    März 4, 2026 AT 10:01

    Ich find’s total unfair, dass man als Patient immer aufpassen muss. Warum müssen wir uns selbst schützen? Warum gibt es nicht einfach eine App, die automatisch alle gefährlichen Medikamente blockiert? Warum muss ich mich selbst informieren? Das ist doch nicht fair. Die Ärzte sollen das doch machen. Ich hab’ doch andere Sorgen im Leben. 😔

  • Image placeholder

    Asle Skoglund

    März 4, 2026 AT 12:10

    Ich hab’ mal mit einem Kollegen diskutiert, der meinte, dass man bei älteren Patienten mit CKD eigentlich alle NSAIDs komplett streichen sollte – nicht nur bei eGFR unter 60, sondern sogar bei 70 oder 75. Und er hat recht. Ich hab’ eine Analyse gemacht: Von 120 Patienten über 70 mit eGFR zwischen 60 und 70, die Ibuprofen nahmen, entwickelten 38% innerhalb von 6 Monaten eine AKI. Das ist kein Zufall. Das ist ein Muster. Und trotzdem wird es weiterhin verschrieben. Warum? Weil es billig ist. Weil es einfach ist. Weil es vertraut ist. Aber das ist keine Medizin. Das ist Fahrlässigkeit. Wir müssen aufhören, das Problem zu ignorieren, nur weil es unbequem ist.

  • Image placeholder

    Kyle Cavagnini

    März 5, 2026 AT 12:56

    Also ich find’s irgendwie lächerlich, dass wir jetzt eine KI brauchen, um zu sagen: Trink mehr Wasser. Und nein, ich hab’ keine Lust, meine eGFR zu checken. Ich hab’ doch genug Stress. 😒

  • Image placeholder

    Petter Hugem Lereng

    März 7, 2026 AT 00:34

    @7615: Genau! Und das ist das Problem: Die Leute denken, ‘Trinken’ ist eine Empfehlung. Aber es ist eine medizinische Intervention. Ich hab’ neulich nen 80-Jährigen mit Herzinsuffizienz gesehen, der 2 Liter pro Tag trinken sollte – und nur 400 ml. Hatte Kontrastmittel bekommen. AKI. Warum? Weil er ‘keinen Durst hatte’. Wir müssen lernen: Durst ist kein verlässlicher Indikator. Nicht bei alten Menschen. Nicht bei kranken Menschen. Nicht bei niemandem. Trinken ist Pflicht. Nicht Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

*

*

*